Home >Co vidět >Sehenswürdigkeiten >Hintere Synagoge und Haus von Seligmann Bauer

Hintere Synagoge und Haus von Seligmann Bauer

Die Hintere Synagoge wurde um das Jahr 1669 gebaut. Die Innenausmalung aus dem 18. Jh. zählt zu den schönsten barocken Wandanstrichen in Mähren. Nebenan wurde 1798 ein Haus gebaut, das nach umfangreicher Rekonstruktion als ein jüdisches Museum adaptiert wurde, heute bekannt als das Haus von Seligmann Bauer.

Die Hintere Synagoge diente zu Gottesdiensten bis in die 20er Jahre des 20. Jh., danach wurde sie als Lederlager benutzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg war in dem Gebäude ein Obst- und Gemüselager. Erst zwischen 1989 und 1997 wurde die Synagoge weitgehend rekonstruiert und der Öffentlichkeit als Museum zugänglich gemacht. Im Jahr 2003 wurde die Synagoge als Bestandteil des jüdischen Viertels zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Auf der Frauengalerie in der Synagoge gibt es eine Ausstellung mit jüdischer Thematik und ein einzigartiges Modell des jüdischen Viertels im Maßstab 1:100 im Zustand von 1850.

Das Haus von Seligmann Bauer neben der Hinteren Synagoge bietet eine einmalige Ausstellung über die Wohnkultur einer jüdischen Familie in der Zwischenkriegszeit. Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich ein Krämerladen, im Obergeschoss die Küche, das Schlafzimmer und im Hofanbau eine Metzgerei-Ausstellung. Das Dachgeschoss des Hauses ist als Vorlesungsraum adaptiert.

Celý text

Kontakt

TIC Hintere Synagoge

Subakova 1/44, 674 01 Třebíč
Tel.: +420 568 610 023
E-Mail: infosynagoga@mkstrebic.cz
Web: www.visittrebic.eu
www.facebook.com/ZidovskaCtvrt

Öffnungszeiten

Januar - Juni, September - November

Montag - Sonntag 9:00-17:00

Juli, August

Montag - Sonntag 9:00-18:00

Dezember

Montag - Sonntag 9:00-16:00
 
12 - 14. Juli 2019
Wegen der Stattfindung des Festivals "Belebte jüdische Stadt" werden die Führungen in der Hinteren Synagoge und im Haus von Seligmann Bauer begrenzt. Für mehr Informationen von Program und Führungen nutzen Sie bitte die Telefonnummer +420 568 610 023 oder E-mail infosynagoga@mkstrebic.cz.
 
29. Juli - 3. August 2019
Wegen der Stattfindung des Festivals "Samajim" werden die Führungen in der Hinteren Synagoge und im Haus von Seligmann Bauer begrenzt. Für mehr Informationen von Program und Führungen nutzen Sie bitte die Telefonnummer +420 568 610 023 oder E-mail infosynagoga@mkstrebic.cz

Eintritt

Vollpreis 100 CZK
Ermäßigter Preis 70 CZK
Schulgruppen (Grundschule) 20 CZK
Familieneintritt 250 CZK

Bemerkung

Kommentierte Führungen in der Hinteren Synagoge und im Haus von Seligmann Bauer finden zu jeder vollen Stunde außer um 12 Uhr statt. Die letzte Führung ist eine Stunde vor Schluss. Fremdsprachliche Führungen und Führungen mit Dolmetscher sind mit Aufpreis. Für 50 CZK ist Besichtigung der Hinteren Synagoge ohne Führer möglich. Im touristischen Informationszentrum in der Hinteren Synagoge kann man in Euro bezahlen.

Napište nám

Jméno a příjmení: *
E-mail: *
Doplňující informace:
* - Takto označené položky je nutné vyplnit