Home >Co vidět >Sehenswürdigkeiten >Karlovo náměstí (Karlsplatz)

Karlovo náměstí (Karlsplatz)

Der zentrale Platz von Třebíč mit Fläche von 2,2 Hektar ist einer der größten Plätze in Tschechien. Er wird von drei Renaissance-Häusern verziert. In seiner Mitter steht die Statuengruppe der hl. Kyrill und Method. Auf dem Karlsplatz finden Jahrmärkte und andere spezielle Märkte, Volksfeste und Kulturveranstaltungen statt.

Der geräumige Marktplatz wurde um die Wende der 60er und 70er Jahre des 13. Jh. gegründet. Um die sich langsam ausbreitende Stadt wurde im Jahr 1335 eine Steinmauer mit Wassergraben, Abwehrbasteien und vorgeschobenen Befestigungsanlagen errichtet. Der vielversprechenden Entwicklung der Stadt wurde 1468 Einhalt geboten, indem die Stadt während der Kriege zwischen Jiří (Georg) von Poděbrady und Matthias Corvinus zerstört und vom ungarischen Heer niedergebrannt wurde.

Auf den Ruinen erbauten die Einwohner eine neue Stadt, diesmal im Renaissance-Stil. Aber auch diese Stadt wurde von vernichtenden Bränden heimgesucht. Dem schlimmsten Feuerbrand fiel ein großer Teil der Stadt mitsamt dem Turmgipfel zum Opfer. Die Renaissance-Giebel mussten niedergerissen werden, weil sie von selbst einzustürzen drohten und Menschen verletzen könnten. Lediglich die Sgraffitoverzierungen von drei Häusern blieben erhalten. Bis 1887 standen auf dem Platz drei Brunnen.

Das touristische Informationszentrum Národní dům (Nationalhaus) bietet Rundgänge auf dem Karlsplatz mit Fremdenführer an. Im Angebot sind drei Touren.

  • Karlovo náměstí (Karlsplatz) – kommentierter Rundgang auf dem Karlsplatz und Besuch des Modells des Karlsplatzes im Theater Pasáž
  • Karlovo náměstí (Karlsplatz) und Stadtturm - kommentierter Rundgang auf dem Karlsplatz, Besichtigung des Stadtturmes und des Modells des Karlsplatzes
  • Karlovo náměstí (Karlsplatz) und Ausstellungsgalerie – kommentierter Rundgang auf dem Karlsplatz, Besichtigung der Exposition in der Galerie FRANTA oder in der Galerie Malovaný dům (Gemaltes Haus) und Besichtigung des Modells des Karlsplatzes.

Die Besichtigungen mit Fremdenführer werden vom touristischen Informationszentrum Národní dům (Nationalhaus) organisiert. Der Fremdenführerdienst wird nur innerhalb der Öffnungszeiten des TIZ Národní dům (Nationalhaus) angeboten nach vorheriger Bestellung.

Celý text

Kontakt

TIZ Národní dům

Karlovo náměstí 47, 674 01 Třebíč
Tel.: +420 568 610 021
E-Mail: info@mkstrebic.cz
Web: www.visittrebic.eu

 

 

 

Karlovo náměstí (Karlsplatz) ist frei zugänglich.

 

Bemerkung

Wenn Sie eine Führung mit Fremdenführer wollen, wenden Sie sich an Mitarbeiter des TIZ Národní dům (Nationalhaus). Der Fremdenführerdienst wird während der Öffnungszeiten des TIZ Národní dům angeboten aufgrund einer Bestellung spätestens 3 Tage im Voraus für mindestens 5 Personen. Der Preis der Führungen richtet sich nach dem gewünschten Rundgang.

Napište nám

Jméno a příjmení: *
E-mail: *
Doplňující informace:
* - Takto označené položky je nutné vyplnit