Windmühle

Die Windmühle von Třebíč, im Volksmund Větrník (Windrad) genannt, ließen die Unternehmer František und Karel Budischowsky für ihre Gerberwerke im Stadtteil Borovina errichten. Gemäß dem ursprünglichen Entwurf sollte die Mühle aus Holz sein, schließlich wurde jedoch beschlossen, die Windmühle aus Stein und Ziegelmauer zu bauen.

Das mehrgeschossige Gebäude der Mühle holländischer Art mit Durchmesser von 8 m wurde an der Eisenbahn 1836 gebaut und diente zum Mahlen von Baumrinde zu Gerberlohe, die zur Gerbung benutzt wurde.

Die Mühle war in Betrieb bis in die zweite Hälfte des 19. Jh. Ab 1929 diente sie als Notunterkunft. Der letzte Mieter verließ das Gebäude 1977. Danach wurde die Mühle als technisches Denkmal adaptiert.

Celý text

Öffnungszeiten

Juni und September

Montag - Sonntag   10:00-12:00, 12:30 - 17:00

Mai und Oktober

Samstag - Sonntag  10:00-12:00, 12:30 - 17:00

Juli und August

Montag - Sonntag   10:00-12:00, 12:30 - 18:00
 

Eintritt

Vollpreis                  50 CZK
Ermäßigter Preis  30 CZK

Bemerkung

Gruppe von mehr als 10 Personen zahlt 20 CZK/Person.

 

 

Fremdenführer

während der Öffnungszeiten

Tel.: +420 605 234 708, +420 568 610 021
E-Mail: info@mkstrebic.cz
Web: www.visittrebic.eu, www.vetrnymlyntrebic.cz

Napište nám

Jméno a příjmení: *
E-mail: *
Doplňující informace:
* - Takto označené položky je nutné vyplnit