Galerie FRANTA

Die Dauerausstellung der Werke, die der aus Třebíč gebürtige Künstler František Mertl, unter dem künstlerischen Namen FRANTA bekannt, der Stadt geschenkt hat, bildet einen Querschnitt durch die lebenslange Schöpfung des Künstlers. FRANTA gehört zu bedeutenden tschechischen Künstlern, die sich auch international durchgesetzt haben.

Maler, Bildhauer, Graphiker und vor allem ein außerordentlicher Mensch František Mertl wurde in Třebíč geboren. Die Malerei zog ihn so sehr an, dass er sich zum Studium an der Höheren Schule für angewandte Kunst in Brno anmeldete und das Studium an der Prager Akademie der bildenden Künste im Atelier des Professor Miloslav Holý fortsetzte.

Sein Leben veränderte sich radikal während des Aufenthaltes an der Akademie in Perugia im Jahr 1956, wo er die italienische Renaissance-Kunst, die freie Welt und eine Studentin der italienischen Sprache und Kunst Jacqueline, seine künftige Ehefrau, kennenlernte. 1958 zog Franta zu Jacqueline in die französische Stadt Nice in Südfrankreich und ließ sich dort nieder.

In seinen Gemälden und Statuen reagiert er auf beunruhigende Ereignisse in der Welt und die Spannung in der heutigen Gesellschaft. Er protestiert gegen blinde Gewalt, menschliche Grausamkeit, Zerstörung und Entfremdung von der Harmonie und Ruhe, nach denen er strebt.

Die in der Exposition FRANTA im Hof des Národní dům (Nationalhaus) auf dem Karlovo náměstí (Karlsplatz) in Třebíč befindlichen Werke stellen eine symbolische Rückkehr des Künstlers in die Mutterstadt dar. Die Ausstellung der Werke von Franta ist gerichtet sowohl an gegenwärtige als auch an künftige Generationen der Einwohner und Besucher der Stadt Třebíč.

Celý text

Kontakt

Galerie FRANTA

Karlovo náměstí 58/47, 674 01 Třebíč
Tel.: +420 568 610 021
E-Mail: info@mkstrebic.cz
Web: www.expozice-franta.cz

Öffnungszeiten

Mai, Juni, September

Montag - Samstag    9:00-12:00 und 12:30-17:00
Sonntag                       9:00-13:00

Juli, August

Montag - Sonntag       9:00-12:00 und 12:30-17:00

Oktober - April

Montag - Freitag       9:00-12:00 und 12:30-17:00

Samstag                       9:00-13:00

Eintritt

Preis                         35 CZK
Ermäßigter Preis  25 CZK

Bemerkung

Im Rahmen der Ausstellung wird der Film „Rückkehr von Franta nach Vysočina“ vorgeführt, der vom Kreis Vysočina finanziell unterstützt wurde.

Napište nám

Jméno a příjmení: *
E-mail: *
Doplňující informace:
* - Takto označené položky je nutné vyplnit