Home >Co vidět >Museen und Ausstellungen >Modell der Stadt Třebíč

Modell der Stadt Třebíč

In der Galerie des Theaters Pasáž steht ein Modell vom Modellbauer und Patrioten Stanislav Vrška, das die Gestalt der Stadt im Jahr 1835 wiedergibt. Das Modell im Maßstab 1:100 nimmt die Fläche von 27 m2 ein.

Auf dem Karlovo náměstí (Karlsplatz) gab es auf dem Boden festgetretener Lehm. In jedem Haus wurde Vieh gehalten. Es blühte das Geschäft der Seifensieder und Gerber. Und auf dem Fluss hinter dem Hauptplatz schwammen Gänse.

Die wichtigste Informationsquelle zum Aussehen der Stadt im Jahr 1835 waren für Stanislav Vrška alte Karten, Bilder und Gravüren. Diese Unterlagen und die sorgfältige Arbeit machten es möglich, die baulichen Elemente bis ins kleinste Detail durchzuarbeiten. Der Lokalpatriot hat sogar die winzigsten Details abgebildet, z. B. im Wind wehende Wäsche, Tiere, Fuhrwerke, Stadteinwohner, kleine Hauseingangstüren mit Klinken, Blumenbeete und kleine Holzstapel.

Celý text

Kontakt

Theater Pasáž Třebíč

Masarykovo náměstí 1323, 674 01 Třebíč
Tel.: +420 777 746 990
E-Mail: r.kadrnozka@mkstrebic.cz

Öffnungszeiten

September - Juni

Montag - Freitag    10:00-16:00
und jeweils eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung im Theater Pasáž.

Eintritt

frei

Napište nám

Jméno a příjmení: *
E-mail: *
Doplňující informace:
* - Takto označené položky je nutné vyplnit